Wie ein Buch geboren wird - eine Besprechung von Torbjørn Eftestøl

Ein Lichtstrahl aus der Zukunft


Dieses Buch ist ein wahres Juwel, ein lebendiger und leuchtender magischer »Stein«, der neue Welten erschafft. Und dies ist auch sein wesentlicher »Inhalt«, wie der vollständige Titel verrät: Michaelisches Yoga: Wie ein Buch geboren wird. Das himmlische Jerusalem und die Geheimnisse des menschlichen Leibes. Es erzählt davon, wie eine spirituelle Erfahrung im Zusammenhang mit einem Forschungsproblem dem Autor dabei half, in der Entwicklung des Michaelischen Yoga voranzukommen. Es erzählt diese Geschichte als Weg, der die intime seelische Natur der spirituellen Forschung insgesamt verständlich macht und zeigt wie sie eine co-kreative Kommunikation mit der geistigen Welt beinhaltet.


Trotz seines geringen Umfangs (108 Seiten) enthält es mit seiner leicht fließenden Sprache eine Fülle von Weisheiten, die für den Praktiker auf dem spirituellen Weg wertvoll sind. Die im Buch dargestellte zentrale Imagination lädt uns ein, den Autor auf einem Pilgerpfad zu begleiten, einer modernen weihnachtlichen Geburtsgeschichte, die sich in den heiligen Tagen und Nächten des Jahres 2012 abspielte. Aber dieser Einblick in seine spirituelle Erfahrung ist so gestaltet, dass er unsere eigene Fähigkeit zur Spiritualisierung und Kreativität anregt. Niemals findet man in Ben-Aharons Werk Bilder und Darstellungen, die man passiv aufnehmen kann. Es gibt in seinen Schriften immer dieses Element der »Problematisierung«, das den Leser so stimuliert, dass die Rezeption in eine selbstbewusste Aktivität und Praxis umgewandelt wird. Die darin enthaltene Inspiration und Weisheit ist also immer von einem geisteswissenschaftlichen Ansatz und Bewusstsein durchdrungen. Das sind in der Tat auch Dinge, auf die Ben-Aharon in dem Buch explizit eingeht.


Das Buch beginnt mit einem Überblick über einige der zentralen Aspekte und Wesen der evolutionären Aufgabe der Individualisierung des Christus-Impulses in unserer Zeit. Dies steht auch im Zusammenhang mit Ben-Aharons früherem Werk und seiner eigenen spirituellen Biographie. Ben-Aharons Arbeit begann mit einer spirituellen Erfahrung der Wiederkunft Christi, und er hat dieses Mysterium in all seinen nachfolgenden Arbeiten vertieft und erforscht. Das vorliegende Büchlein lädt uns ein, einen Einblick in seinen Prozess der Vertiefung dieses Mysteriums im Hinblick auf die schlafenden jungfräulichen Kräfte in den Leibern zu erhalten und zu sehen, wie es mit dem gegenwärtigen Christus-Impuls und den makrokosmischen Kräften des nathanischen Jesus zusammenhängt. So wird uns schon in dieser kurzen Einführung eine eindrucksvolle Darstellung von der Aufgabe der Vergeistigung des ganzen Menschen gegeben.


Nach dieser Einführung werden im ersten Kapitel die vier Jahreszeiten der spirituellen Forschung vorgestellt. Diese sechs Seiten sind voll von anregenden und inspirierenden Gedanken, die für die individuelle Forschung und das Studium jedes Einzelnen sehr hilfreich sein können.


Im Frühling des enthusiastischen, jugendlichen Studiums erforscht der Forscher Themen aus seiner Perspektive und aus seinem Leben heraus, »getragen von einem gezielten Aufbau unserer geistigen Kräfte und Fähigkeiten, die von unten aufwärts wachsen« (S. 23). Aber wenn die Forschung in den Forschungssommer eintritt, bedeutet dies eine »sich verschärfenden Krise, in der ein großes Problem auftaucht und reift, das sich lange Zeit allen Bemühungen um eine bewusste Lösung verweigert« (S. 23). Wie aus diesen wenigen Hinweisen ersichtlich wird, erhalten wir bereits hier ein klares und dynamisches Bild des geistigen Forschungsprozesses. Es wird deutlich, wie sich das Problem und seine Erforschung entwickeln müssen, wenn sie wahrhaftig wachsen und sich der geistigen Welt öffnen sollen, anstatt Ideen in unserem subjektiven Bewusstsein zu bleiben. Die nächste Phase ist der Seelen-Herbst der ›involutiven‹ spirituellen Schwangerschaft, in der »der Geistesforscher seine geistige Aktivität wiedererlangt, aber nun in umgekehrter Richtung … Er muss lernen, wie er seine Tätigkeit nach innen wenden kann, um eine ›geistig-seelische Mutter‹ des wachsenden und sich entwickelnden Wesens der Forschung zu werden.« (S. 25). Die letzte Phase ist das winterliche Weihnachtsereignis, die Geburt in der physischen Welt in Form eines Buches, einer Initiative, eines Kunstwerks usw.


Kapitel zwei stellt uns »Das Mysterium der Empfängnis« in seiner Beziehung zur geistigen Arbeit vor. Im Forschungskalender ist dies der Höhepunkt des Hochsommers, wenn die spirituelle Sonne den Problem-Samen des Forschers befruchtet:

Nun muss folgende Tatsache betont werden: Befruchtung und Empfängnis finden nur dann statt, wenn die geistige Welt sie frei als einen liebevollen Gnadenakt anbietet. Das reife Problem muss sich vollständig von der Seele lösen und in ein eigenständiges geistiges Wesen verwandelt werden, das sich in liebevoller Hingabe den höheren Welten und Wesen öffnet und anbietet. (S. 33)

In dem Buch wird Ben-Aharons Untersuchung auch dieses Geheimnisses detailliert dargestellt, aber ich überlasse es dem Leser, diese Imagination im Buch zu erkunden und damit zu arbeiten.

Kapitel drei beschreibt »Ein unüberwindbares Problem«. Dies führt uns zu dem zentralen Forschungsproblem, das kurz gesagt darin besteht, die ätherisierte Sinneswahrnehmung in den Körper einzuatmen, um sie bis in die physische Materie hinunter zu vergeistigen.

Das allgemeine Rückgrat des gesamten Yoga-Prozesses ist die ständige Vergeistigung und Ausatmung des reinen Denkens mithilfe der Philosophie der Freiheit, und der spezifische Weg der Entwicklung des Imaginationsvermögens, – der meine Hauptaufgabe war, – ist konzentriert auf die Ätherisation der Sinneswahrnehmungen und deren Einatmung in die Leiber. (S. 41)

Dieses Einatmen der ätherisierten Wahrnehmung durch das kognitive Atmen des reinen Denkens und Wahrnehmens gehört zum Michaelischen Impuls der Vergeistigung auch der Leiber. Aber je weiter dieser Prozess in die Tiefe dringt, desto mehr wird er auch auf die tief unbewussten und instinktiven Kräfte treffen müssen. Hier stößt man auf einen astral-leiblichen Punkt, an dem die luziferischen und ahrimanischen Kräfte eine Festung haben und ein undurchdringliches Hindernis erzeugen. Diese Zwerchfell-Schwelle, wie sie auch im Michaelischen Yoga genannt wird, wird auch von Steiner beschrieben, da sie sich auf die Organisation der 12 Sinne bezieht. Sie ist eine Ablagerung der mittleren Sinne Geruch, Geschmack und Tastsinn auf die körperlichen Sinne Gleichgewicht, Bewegung und Leben (S. 51). Wenn man in der Entwicklung des Michaelischen Yogas so weit gekommen ist, muss man sich »der ahrimanischen, instinktiven Seite des Intellekts stellen, wenn man, bewaffnet mit dem ätherischen Christus-Impuls, den Weg zu den jungfräulichen, rein Adams-Kräften in der unbewussten Tiefe des Körpers finden möchte.“ (S. 52)


Als er in seiner spirituellen Biographie ein zweites Mal auf diese Blockade stößt, nun als unüberwindbares Problem, konnte Ben-Aharon „nicht umhin, mir bewusst zu werden, dass mein Lehrer ein besonderes Interesse an der Entwicklung dieses Problems hatte.« (S. 53)


Im vierten Kapitel - »Einige Seelenerlebnisse an der Schwelle« - erfahren wir einiges über den Dialog zwischen Geist und Seele und darüber, wie die geistige Welt Zeichen und Buchstaben in unser physisches, verkörpertes Leben schreibt. Die Fähigkeit, diese okkulte Schrift zu entdecken und zu lesen, ist eine »Prüfung« der Wachheit, mit der sich der Forscher verbinden muss:

… wenn sich ein Forschungsproblem tief genug in Geist, Seele und Körper einprägt und ich eine Anregung und Andeutung von der anderen Seite spüre, so ist dies ein Zeichen dafür, dass sich eine Gelegenheit nähert, bei der eine neue Zusammenarbeit mit meinen Kollegen in der geistigen Welt möglich wird. In einer solchen Zeit pflege ich eine besondere „Seelenwache“, die ich im Laufe der Jahre entwickelt habe und die es mir erlaubt, auch im Alltag und bei der Arbeit ein unauffälliges, subtiles, aber dennoch geschärftes Bewusstsein zu bewahren, mich Tag und Nacht für den Augenblick des Ereignisses zur Verfügung zu stellen, ohne meine täglichen Pflichten zu verändern oder zu beeinträchtigen. (S. 56)

Dieses Kapitel enthält viele wunderbare Beschreibungen darüber, wie das Seelenleben erhöht wird und wie das Lesen der okkulten Schrift stattfinden kann. Darauf folgt das zentrale Kapitel, das »Eine co-kreative Reise« beschreibt. Dies ist in gewisser Weise das Herzstück des Buches. Es stellt die spirituelle Reise in die Geheimnisse der zukünftigen Menschheit und der Erde dar, in deren Zentrum das Werden des freien und schöpferischen kosmischen Menschenwesens steht. Das Kapitel beginnt mit einigen wesentlichen Vorbemerkungen zu den Herausforderungen und Anforderungen sowohl an den spirituellen Forscher als auch an den kreativen Leser, der die Früchte seiner Forschung empfängt. Die co-kreative Reise darf nicht aufhören, sie muss in jeder Seele neu erschaffen werden, denn so fortschrittlich diese spirituelle Forschung auch ist, sie ist auch etwas, an dem wir teilnehmen können:

»sterbliche Menschen wie wir [müssen] wachsen und den Mut haben …, an diesem großen Werk – durch viele kleine und große Taten der Liebe und Aufopferung – teilzunehmen« (S. 85).

Während wir Ben-Aharon auf seiner co-kreativen Reise mit den Kollegen und Meistern in der geistigen Welt folgen, wächst die Imagination und wir kommen dem Geheimnis eines spirituellen Stroms vieler Wesen näher, der doch ein zentraler Strom des Werdens ist.

Da diese Imagination [des himmlischen Jerusalem] gezeigt wurde, konnte ich nun die Geburt des freien geistigen Wesens der Menschheit im letzten Jahrhundert schauen, als Nachkomme vieler größerer und kleinerer heiliger Ereignisse in der gesamten Entwicklung der Menschheit seit den Urzeiten bis zu den fernsten und entlegensten Zukunftszeiten. Vor allem aber ragten drei dramatische kosmisch-irdische Durchbrüche, drei große geistige Ereignisse aus jüngster Zeit heraus, und das dritte von ihnen, das große kosmische Ereignis vom Beginn des 20. Jahrhunderts, erwies sich als deren Nachkommen. Erstens wurde es geschaut im Blitz und Donner auf dem Berge Sinai in den ewigen Flammen des brennenden Dornbuschs, in denen in den feurigen Buchstaben der heiligen Schrift Gottes wahrer Name, der in Christus wohnt, in der irdischen Welt zum Ausdruck kommen konnte: Eheje Asher Eheje, ICH BIN das ICH BIN; zweitens wurde es geschaut als das zentrale Ereignis der gesamten irdischen Evolution, in dem physisch inkarnierenden Christus selbst, der Erfüllung der Bedeutung der Erde und der Menschheit, die in Jesus in der Taufe im Jordan empfangen und als Sonnengeist der Erde im Mysterium von Golgatha geboren wurde; und drittens wurde der erste rein menschliche Spross dieses Ereignisses als Schöpfung des kosmischen Werdens der Menschheit geboren. Dieses die Welt verändernde Ereignis fand in der oben erwähnten Weihnachtstagung von 1923/24 statt, während der der neue kosmische Mensch geboren wurde, dessen Wesen in der Grundsteinmeditation zum Ausdruck gebracht wurde. (S. 82/83)

Dieser kosmisch-irdische Mensch ist die Brücke zwischen der Erde und der geistigen Welt. Er wurde von Rudolf Steiner als vollständig menschlicher Akt verwirklicht, aber nach seinem Weggang und den apokalyptischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts stürzte die Menschheit in den Abgrund, und ihre Entwicklung begann, sich in zwei entgegengesetzte kosmische Richtungen zu drehen. (Dies ist Teil der Forschungen, die Ben-Aharon bereits 1994 als Das Spirituelle Ereignis des 20. Jahrhunderts veröffentlichte). Daher musste eine neue Brücke im Herzen der Erde geschlagen werden, und dieses Geistige Ereignis ist das Werk, das Ben-Aharon in die Welt bringt. Die Imagination des himmlischen Jerusalems und seiner »Lehre« zeigte Ben-Aharon, dass diese ätherische Herz-Brücke nun bereit war, »sich zu vervielfältigen und in jedem einzelnen Menschen geboren zu werden, in unserer aktiven und kreativen freien Erkenntnis und unserem liebevollen sozialen Leben auf der Erde« (S. 84). So fiel der Durchbruch in der Entwicklung von Ben-Aharons geisteswissenschaftlicher Arbeit, die den Christus-Impuls in die Kräfte des physischen Körpers inkarnierte, nun mit einer Reifung dieses Impulses für eine gemeinschaftliche Entwicklung und Inkarnation zusammen. (Dies ist das zentrale Thema des späteren Buches Menschendämmerung und Auferstehung der Menschheit.)


Die beiden letzten Kapitel kehren zu den Herbst- und Wintermonaten des kreativen Prozesses zurück. »Der Autor ist schwanger« beschreibt intime Aspekte des Ernährungs- und Elternschaftsprozesses des Empfangenen. Es handelt sich um eine Schwangerschaft, die sowohl von der geistigen Welt als auch vom spirituellen Forscher betreut wird, und die Forschungstätigkeit dreht sich nun um diese innere Entwicklung. Im letzten Kapitel »Ein Buch wird geboren« gibt Ben-Aharon eine äußerst interessante Beschreibung davon, wie er die wahre Substanz seiner spirituellen Arbeit inkarniert und zur Geburt bringt. Hier können wir Intuitionen über Seelenvorgänge und miteinander verbundene Bewusstseinszustände aufnehmen, und wir erfahren auch, wie ätherische Kräfte fließen und sich am Ende in den aktiven Willen des physischen Körpers als das Geburtsereignis des »Schreibens« verwandeln.


Auf diese Weise wird dem Leser ein vollständiger Kreislauf des schöpferischen Lebens geboten. Ein kosmisch-menschlicher Prozess der geisteswissenschaftlichen Arbeit und der Gnade, der »den geistigen Menschen in seiner Gesamtheit … verwandel[t] und auch in den physischen Leib selbst ein...dring[t]...« (S. 105). Dieses kleine Buch gibt uns also eine Hilfe und ein Verständnis dafür, wie »wir zu Recht das Gefühl haben, dass wir an der Verwirklichung der gegenwärtigen, zweiten Michael-Offenbarung teilhaben:

Die Fleischwerdung des Wortes ist die erste Michael-Offenbarung, die Geistwerdung des Fleisches muss die zweite Michael-Offenbarung sein. (RS, GA 194)« (S. 108)
Torbjørn Eftestøl (Promotionsstipendiat an der Norwegischen Musikakademie und Mitglied der Schule für Geisteswissenschaft und des Global Event College)


Michaelisches Yoga
Wie ein Buch geboren wird
eine Besprechung von Torbjørn Eftestøl

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