Wie ein Buch geboren wird - eine Besprechung von Scott Elliot Hicks

In diesem Text erhalten wir einen Einblick in das geistige Schaffen hinter der geisteswissenschaftlichen Forschung, die dem Inhalt eines Buches zugrunde liegt. Der Einblick, den Dr. Ben-Aharon gewährt, zeigt uns etwas, was wir von Rudolf Steiner selbst in der Regel nicht erfahren haben - nämlich die geistigen Erfahrungen, die man persönlich gemacht hat, um geistige Gesetze, Prozesse und Wesen zu erforschen und ein Verständnis dafür zu erarbeiten. Rudolf Steiner gab uns seine persönliche menschliche Biographie bis 1907 und auch die Ergebnisse seiner geisteswissenschaftlichen Forschung, aber er spricht fast nie direkt über seine eigenen persönlichen Erfahrungen, die nur ihn selbst betreffen (eine der wichtigen Ausnahmen sind Steiners Beschreibungen der Schwierigkeiten in seinem unvollendeten Manuskript Anthroposophie – Ein Fragment, eine brauchbare Sprache für das Erfassen der Sinneserfahrungen zu finden). Ben-Aharon zeigt uns Elemente seiner Forschungsmethode und die organische und moralische Art und Weise, in der sich die Kommunikation mit der geistigen Welt entfaltet. Diese Forschungselemente und die ihnen zugrundeliegenden Stimmungen und moralischen Einsichten tragen wichtige neue Erkenntnisse zur geisteswissenschaftlichen Forschung bei (als unmittelbare Erfahrung und nicht als Spekulation oder Kombination von Zitaten wie in akademischen Studien). Visionäre Ekstase als Selbstzweck, Gerede über okkulte Mächte, symbolische Umwandlungen des physischen Körpers und/oder autoritäre Anweisungen spiritueller Führer spielen in dieser Geschichte überhaupt keine Rolle. Auch die psychologische Dimension mit ihren spektakulären, mythologischen und heroischen Elementen, die in Science Fiction, religiöser Literatur, Okkultismus, New Age, Theosophie und sogar in einigen Zweigen der so genannten anthroposophischen Sekundärliteratur zu finden ist, taucht in dieser einzigartigen, bescheidenen und geradlinigen Darstellung der Reifung eines spirituellen Rätsels und eines spirituellen Babys im Laufe seiner Lebensphasen nicht auf. Stattdessen wird gezeigt, wie sich unabhängige, klar denkende und kreative menschliche Forschung in nüchterner Geduld entfaltet, während man auf das frei gegebene, winzige Signal aus der geistigen Welt wartet, dass eine Öffnung und ein Gespräch möglich sind. Erst dann kann ein legitimer Einstieg in das Wesen der Sache versucht werden. Er beschreibt die Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winteraspekte des gesamten Forschungsprozesses:


»Die erste Phase ist der jugendliche Teil der spirituellen Forschung, motiviert durch die Herzkräfte, den Sinn für Staunen, Hingabe und Liebe, die der Suche nach den menschlichen und kosmischen Rätseln der Existenz, des Lebens und des Bewusstseins zugrunde liegen. … Die zweite Phase beginnt als eine Phase der sich verschärfenden Krise, in der ein großes Problem auftaucht und reift, das sich lange Zeit allen Bemühungen um eine bewusste Lösung verweigert. … Dieser Kern ist, spirituell gesprochen, stark von seiner eigenen essenziellen spirituellen Natur bewacht. … Je mehr ich bereit bin, meinen persönlichen Wunsch nach einer Lösung loszulassen, und je mehr ich das Problem aufgebe, desto mehr fange ich an zu spüren, wie eine komplementäre Geste aus der geistigen Welt sich als Geschenk offenbart und anbietet. … Es folgt die dritte Phase, … der eher eine ›involutive‹ Phase der geistigen Schwangerschaft und des embryonalen Seelenlebens ist, in der der Geistesforscher seine geistige Aktivität wiedererlangt, aber nun in umgekehrter Richtung als im Frühjahr der Forschung. … Die vierte Phase ist dann die eigentliche körperliche Geburt, der körperliche Ausdruck, sei es durch das gesprochene Wort, künstlerisches Schaffen, soziale Initiative oder wie in unserem Fall hier, in Form eines physisch geschriebenen Buches.« (S. 6–7)


Die Grundlage seiner Arbeit liegt in der neuen freiheitsfördernden Erfahrung der Begegnung und Arbeit mit der ätherischen Christus-Erscheinung in unserer Zeit, und darin, wie sich die geistige Forschung auf natürliche Weise in einer lebendigen Anthroposophie entfaltet, indem die drei Samen, die der ätherische Christus in den Körper, die Seele und den Geist eines Menschen gepflanzt hat, frei wachsen und sich entfalten. Diese Samen und dieser Weg stehen jetzt auch jedem Kind, jeder Frau und jedem Mann zur Verfügung, der nach diesem Weg sucht. Dr. Ben-Aharon zeigt uns, wie sich die spirituelle Forschung im Laufe der Jahre und Jahrzehnte langsam und im Einklang mit der rhythmischen, kosmischen Aktivität Michaels und Christi entwickeln muss, und nicht in dem vom Forscher selbst gewünschten Tempo.


In diesem Buch hat er uns mit der Darstellung einer wichtigen Begegnung zwischen Seele und Geist und dem schöpferischen, hinderlichen, reifenden, verdrehenden und expandierenden, inneren und äußeren Wachstum und der Entwicklung eines spirituellen Rätsels eine »Weihnachtsgeschichte« über den Höhepunkt seiner Forschung und Entwicklung des Michaelischen Yoga beschert, die auf inspirierende Weise demonstriert, wie die neue Michaelische Vermittlung zwischen den Göttern und den Menschen sich auf eine kohärente, ausgeglichene und menschliche Weise offenbaren kann. Ben-Aharon schreibt:


»… die wirkliche geistige Entwicklung, die Problematisierung, Befruchtung und Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt einer konkreten geistigen Forschungsarbeit im physischen Leben [ist] das Ergebnis eines langen und komplexen Schaffensprozesses [...]. Bevor ein Buch niedergeschrieben wird, muss ein Forschungsproblem reifen und offen sein für echte spirituelle Befruchtung und reines übersinnliches Wachstum und Verwandlung in der geistigen Welt selbst. Dann durchläuft es einen Prozess, der mit dem Prozess der Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt eines Menschen in der physischen Welt verglichen werden kann. Während das fertig geschriebene Buch oder Kunstwerk einerseits eine persönliche Schöpfung ist, deren Entstehung auf natürliche Weise durch die Gedanken, Gefühle und Erfahrungen unserer individuellen menschlichen Seele genährt und geformt wird, ist es andererseits auch ein eigenständiges geistiges Wesen, das ein Eigenleben hat. Und dieses ständige schöpferische Zusammenspiel und die Wechselbeziehungen zwischen dem Seelisch-Geistigen des Menschen und den geistigen Welten ist die lebendige Essenz dieses ganzen Lebenszyklus der Schöpfung und der Kreativität.« (S. 7)


In diesem Text, der die Geburtsgeschichte des Geistes eines Buches beschreibt, zeigt Ben-Aharon, wie sehr präzise Methoden der bewussten und schöpferischen Entwicklung, die durch kleinere und größere Krisen und Misserfolge intensiviert werden, von mutiger, ruhiger und schöpferischer Resignation gefolgt werden, während man darauf wartet, dass das wahre Schicksal des geistigen Wesens des Buches in einer kooperativen und bewussten Entwicklung der eigenen Bedingungen und des Wesens des Geistes in der Seele geboren und in irdische Worte gebracht wird. Insbesondere beschreibt er, wie sich das schwierige Problem des bewussten »Einatmens« der Wahrnehmungen von Farbe, Geruch, Klang und allen Sinnen in den Körper während der Erforschung und Entwicklung des neuen Michaelischen oder Kognitiven Yoga immer weiter entfaltete, aber auch über die Jahre blockiert und behindert wurde, und wie die geistige Welt in den Heiligen Nächten 2012/13 endlich eine Tür zur Lösung des Problems öffnete, und er durch die unteren Zugänge passieren konnte, um die Vergeistigung des Körpers zu entfachen. Er erörtert, wie man sich darauf vorbereiten kann, dass die Tür zum Geist geöffnet wird, mit anderen Worten, wie man sich auf den anspruchsvollen Übergangsbereich der Schwelle vorbereiten kann, wo Gleichgewicht, Selbstbewusstsein und moralische Kräfte in einem sehr hohen Maße gefordert sind. Der Mensch muss eine völlig geistesgegenwärtige Seelenwache schaffen, um auf das geistige Zeichen zu warten, das von der anderen Seite kommt und ihm sagt, dass der Moment des Überschreitens der Schwelle oder der Enthüllung der Lösung eines Problems in seiner geistigen Essenz nahe ist. Ben-Aharon schreibt:


»Dieser spezifische Zustand des wachsamen und wachenden Bewusstseins verlangt, dass in solchen Momenten meine Gefühle der Hingabe ein inneres, waches Zuhören unterstützen, ohne eine

bestimmte Erwartung oder einen bestimmten Wunsch. Ich weiß auch, dass ich, wenn ich tief genug zuhören und das Zuhören ununterbrochen lange genug aufrechterhalten kann, bald das einladende Wort oder den einladenden Ton hören werde, und wenn ich seinen Schritten folge, werde ich sicher und friedlich hinübergehen können und das luzide Erwachen der übersinnlichen Erkenntnis in Ruhe und seelischer Ausgeglichenheit und Harmonie erleben. Dann kann ich sicher auf die andere Seite gerufen werden.« (S. 20)


In dem Text sind die intimen Erfahrungen, die Ben-Aharon während dieses Weihnachtsereignisses in der geistigen Welt machte, beschrieben, als er über die Schwelle ging und in der Gegenwart seines wichtigsten geistigen Lehrers und ihrer Mitarbeiter die ersten Schritte lernte, um auf menschliche Weise zur Schaffung eines »geistigen Berges« beizutragen. Weil Ben-Aharon so sorgfältig mit den Werken seines Lehrers auf der Erde gearbeitet hatte, konnte er nun das geistige Wesen seiner Stimme in der geistigen Welt hören, die in weltumspannender Liebe, Inspiration und unendlich schöpferischer Kraft ertönte. Aber trotz alledem war sie für den geistigen Schüler umso sanfter, menschlicher und erhebender. Dadurch konnte Ben-Aharon die universelle Bedeutung des Werkes Rudolf Steiners, der Anthroposophie und des Grundsteins und ihre geistig-schöpferischen Quellen und Potentiale als neue Saat für den zukünftigen Menschen und die Beziehung dieser Elemente zum himmlischen Stern des neuen Jerusalem verstehen. In gewisser Weise zeugte diese spirituelle Erfahrung ein geistiges Kind in Ben-Aharon. Er beschreibt dann den Prozess der »Schwangerschaft« mit dem Wesen des Buches (Kognitives oder Michaelisches Yoga). Er schreibt:


»… mein mütterlicher Seelenschoß [ist] ein ›geteilter Schoß‹ [...], denn das sich entwickelnde spirituelle Forschungsprojekt befindet sich genauso außerhalb meiner Seele in der äußeren geistigen Welt, wie es in ihr ist … Ich bin mir bewusst, dass dieses sich entwickelnde Wesen lebt, sich bewegt und strampelt, sowohl in meinem Innenleben als auch in der geistigen Welt, wo es von einer Gemeinschaft kreativer Wesen, ... getragen und geschützt wird. Die beiden Prozesse, in meiner eigenen Seele und in der geistigen Welt, sind gegenseitig interaktiv und unterstützend. So ist es insbesondere offensichtlich, dass jeder von ihnen das Forschungsprojekt auch als sein und ihr eigenes Baby betrachtet, und darüber hinaus erleben sich alle gemeinsam als Gemeinschaft, als die mütterlichen und väterlichen Hüter und Wohltäter seines irdischen Werdens.« (S. 30)


Er beschreibt, wie man das wachsende Baby des Buches nähren kann, indem man schöpferisch zur spirituellen Quelle allen Lebens zurückkehrt, in das spirituelle, individualisierte Geschenk des ICH BIN Christi, das jetzt in der Erde mit uns und als zukünftiger Same in jedem Menschen lebt. Nachdem er das Kind durch Meditationen und Zusammenarbeit mit seiner spirituellen Gemeinschaft genährt hat, beginnt Ben-Aharon, die Verdichtung der spirituellen Kräfte im Körper selbst zu spüren, und er folgt dem anhaltenden Drang oder den »Geburtswehen«, Skizzen und Umrisse in physischen Worten niederzuschreiben. Er gibt zu verstehen, dass man sich an eine imaginative Erfahrung nicht im gewöhnlichen Sinne erinnern kann, sondern dass die bewusste geisteswissenschaftliche Forschung immer wieder auf neue Weise zusammen mit der Gemeinschaft, die von der Seite der geistigen Welt aus arbeitet, zur Quelle zurückkehren muss. Diese andauernden Erfahrungen aus dem spirituellen Ereignis müssen daher bewusst ent-spiritualisiert, verdichtet und sorgfältig in das gewöhnliche Bewusstsein, in Worte und Ideen übertragen werden. Schließlich, wenn das Buch tatsächlich in Worte und Papier geboren wird, enthüllt der Inhalt des Kognitiven oder Michaelischen Yoga sein vollständiges Wesen und seine Bedeutung wie folgt:


»Dieser Atemrhythmus zwischen der physischen und der geistigen Welt, die gegenseitige Befruchtung und die gemeinschaftliche Empfängnis der Forschung werden in ihrer Gesamtheit zum Ausdruck des Michael-Impulses im gegenwärtigen Michael-Zeitalter. Dieser Impuls muss einen Weg finden, den geistigen Menschen in seiner Gesamtheit zu verwandeln und auch in den physischen Leib selbst einzudringen. Wenn man auf die oben beschriebene Weise arbeitet und die Hilfe Michaels bei der Überwindung der unteren körperlichen Schwelle sucht, darf man die stärkste Unterstützung finden; man weiß, dass der Weg zum Christus sowohl in seiner ätherischen Offenbarung als auch in der Tiefe der menschlichen Leiber durch wirklich aktive geisteswissenschaftliche Arbeit beschritten werden kann.« (S. 37)


Ich finde, dass dieses Buch ein wahres Juwel ist und eine höchst würdige Ergänzung der anthroposophischen, geisteswissenschaftlichen Literatur. Sein Gewebe ist lebendig und gesund. Es ist von höchstem Format und bietet Schlüssel und Hinweise, die in anderen Büchern von Dr. Ben-Aharon nicht zu finden sind. Dieses neu entstandene Buch hilft mir immer wieder selbst bei meinen eigenen geisteswissenschaftlichen Forschungen in einer Vielzahl von Bereichen. Das Buch ist wirklich inspirierend, denn es zeigt uns, dass Rudolf Steiners Impuls weiterlebt, direkt aus ihm heraus wächst, sich aber auch mit seinen treuen, liebevollen und mutigen Schülern verbindet, und dass jeder Mensch seinen eigenen freien Forschungsprozess gestalten kann, um bewusst in die geistige Welt einzutreten, Stück für Stück - immer weiter in die Zukunft dieses neuen Zeitalters des Lichts, der Liebe und des Lebens Christi.


Scott Elliot Hicks, Autor von The Resurrection of Thinking und Earthly, Transcendental, & Spiritual Logic.


Michaelisches Yoga
Wie ein Buch geboren wird
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