Geisteswissenschaft im 21. Jahrhundert

Geisteswissenschaft
im 21. Jahrhundert

Umwandlung des Bösen, Begegnung mit dem Anderen und Erwachen zur
globalen Initiation der Menschheit


1. Auflage 2024, 289 Seiten,
20,– Euro
ISBN 978-3-949064-17-3

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In diesen 1997–2012 gehaltenen Vorträgen spannt der Autor einen weiten Bogen über sein zentrales Thema: die Begegnung mit dem im Ätherischen bereits wirksam erscheinenden Christus.
Er umfasst die apokalyptischen Bedingungen des 20. und 21. Jahrhunderts, das konkrete Wirken und die Mission des Bösen und seiner Umwandlung in der Menschheitsgeschichte, den Kampf der Kulturen, den Dialog zwischen der Geisteswissenschaft und der Gegenwartsphilosophie bis zum ersten Aufleuchten einer neuen Geschwisterlichkeit in dem sich inkarnieren wollenden Zukunftsstrom und dem Verwandeln von Selbstliebe in Weltendenken.

Erweitertes Inhaltsverzeichnis


Erster Vortrag
Geisteswissenschaft und zeitgenössische Philosophie im Dialog: Beobachtungen zur Spiritualisierung des Denkens
Colmar/Frankreich 2007

Neue Anfänger. Wie kann Rudolf Steiners Ausgangspunkt für das Denken kontinuierlich in den Strom des sich entwickelnden Zeitgeistes gebracht werden?
Eine Exkursion nach Deutschland. Nietzsche. Husserl und Brentano. Das Entscheidungsjahr 1917. Heideggers Umkehrung der Phänomenologie.
Das französische philosophische Jahrhundert. Die 20er- und 30er-Jahre. Sartres Antwort auf Heidegger. Levinas und sein neuer religiös-moralischer Impuls. Foucault, Deleuze und das Ereignis.
Rätsel und Probleme der Vergeistigung des Denkens. «ES denkt in mir» als Erfahrung und Rätsel. Die Verbindung zwischen dem kosmischen und dem menschlichen Selbst.
Die ausgebliebene große Auseinandersetzung. Philosophie als Rettung des Selbstbewusstseins im Übersinnlichen. Anthroposophen nahmen im 20. Jahrhundert den Kampf im Sinne Michaels nicht an.
Der große Streit im Mittelalter. Die Dominikaner mit Thomas von Aquin konnten noch Reste des Denkens als kosmische Intelligenz erleben. Im Kampf mit den Franziskanern legen sie den Samen für die Auseinandersetzungen im jetzigen Michaelzeitalter.
Zurück zur Zukunft. Die Bedeutung der Philosophie der Freiheit. Heidegger, Foucault und Deleuzes Erfahrungen im Denken bis an die Schwelle des Todes. Der Same der Dominikaner kann nun zu wurzeln beginnen.
Zweiter Vortrag
Eine esoterische Geschichte des 20. Jahrhunderts: Todes- und Auferstehungskräfte in der Geschichte unserer Zeit
Järna/Schweden 2004

Teil 1: Die Weltlage im 20 . Jahrhundert und in der Gegenwart
Eine geisteswissenschaftliche Methode für soziales Engagement. Jenseits unserer persönlichen Vorlieben und Reaktionen können wir uns mit dem wirklichen Ereignis verbinden und daraus handeln. Zwei Strategien des amerikanischen Imperialismus und das globale Ungleichgewicht. Das Streben der Bewusstseinsseele. Rhodes’ Plan für eine angloamerikanische Herrschaft und der Erste Weltkrieg. Der Plan hinter dem Zweiten Weltkrieg. Die Gründungen von IWF, der Weltbank und der WTO, um die Lebenskräfte der Welt auszusaugen. Der Kalte Krieg und die Strategie für das 21. Jahrhundert. Die Krankheit des weltweiten sozialen Organismus.

Teil 2: Kräfte der Auferstehung am Ende des 20. Jahrhunderts und heute. Die wechselseitigen Beziehungen zwischen den neuen sozialen Impulsen der Menschheit und der Geisteswissenschaft
Die Zivilgesellschaft als 3. Kraft am Ende des 20 . Jahrhunderts. Nicanor Perlas und der Manila-Impuls. Der Nazareth-Impuls. Solche moralischen Impulse müssen mit bewusster und lebendiger Geisteswissenschaft vereint werden, um fruchtbar zu werden.

Teil 3: Die Geschichte und die kontrafaktische Geschichte der anthroposophischen Bewegung und Gesellschaft im 20. Jahrhundert
Methode: Realitäten in Schicksalsfragen umwandeln. Das Zeitalter Michaels. Oriphiel. Die Weihnachtstagung. Die Menschheit verkehrte Michaels Plan A ins Gegenteil. Das Studium dessen, was im 20. Jahrhundert hätte sein können: Die lebendige Metamorphose der Anthroposophie. Plan B : Peripherie ohne Zentrum, die kreative Heimatlosigkeit der wahren geistigen Bewegung. Der neue übersinnliche Michael-Strom möge von uns gehört werden!
Dritter Vortrag
Selbstliebe in Weltendenken verwandeln ; drei Wege, um die von Kopf und Herz befreiten Kräfte zu nutzen
Orust/Schweden 2012
Das moderne Denken ist tot, aber auch unabhängig. Die ätherischen Kräfte haben sich vom Kopf gelöst und lösen sich seit 1721 vom Herzen. Einsamkeit als großes spirituelles Potenzial. Bestehender Wettlauf um das ätherische Herz und die Wünsche der Menschen. Der eine Weg: Verschmelzung mit der künstlichen Intelligenz, Avatare der virtuellen Realität, Supercomputer, Ray Kurzweil, Ahrimans Kindergarten. Der andere Weg: Luziferische Astralreisen und Astralprojektionen, Methoden der schnellen Vergeistigung. Virtual-Reality-Spiele nutzen die Kraft der Metamorphose. Die jüngeren Generationen sind hochspirituelle Menschen, die Erwachsenen sind für sie uninteressant, unfrei und unkreativ. Die Bedeutung der menschlicheren Begegnung und die Kraft der Liebe. Elementarwesen: luziferische, ahrimanische und freilassende, die unsere Kreativität anzuregen versuchen. Gefahr des exkarnierten Lebens ohne physischen Körper oder des Verhaftetbleibens an der Erde.
Vierter Vortrag
Das 21. Jahrhundert: Die mögliche Inkarnation des mittleren Stromes und der Widar-Impuls
Orust/Schweden 2012
Das Denken ist heute frei. Es ist möglich, die Herzenskräfte mit dem Kopf und mit dem Kosmos zu verbinden. Ahriman und Luzifer nutzen die freiwerdenden ätherischen Kräfte des Herzens für ihre Ziele. Im 23 . Jahrhundert: Gründung der Schule von Ahriman im Oriphiel-Zeitalter. Chance und Bedeutung des jetzigen Michaelzeitalters: freier, einfallsreicher und kreativer werden ! Das Jahr 2045 und die Jahrhundertmitte. Schöpferische Kräfte der Zukunft. Jetzt hängt alles vom menschlichen Willen ab. Die Mission des Nordens für Mitteleuropa. Alle Natur- und Geistreiche befinden sich im Übergang. Das Buddha-Wesen und Christus. Der schweigende Gott Widar beginnt seit der neuen Offenbarung des Christus zu sprechen. Heilung der heutigen Fenris-Zivilisation. Die Offenbarungen des Johannes erfüllen sich. Möglichkeiten zur Inkarnation des geistigen Michael-Stromes.
Fünfter Vortrag
Können wir zu Schutzengeln unserer Brüder und Schwestern werden ? Eine Einführung in die Schule für Geisteswissenschaft
Orust/Schweden 2012
Die Bedeutung echter Menschlichkeit. Die Schutzengel ziehen sich von uns Menschen zurück. Wir müssen ihren Platz einnehmen und einander zum Schutzengel werden. Andere Wesen versuchen diese Stelle auch auszufüllen. Realität der tiefen Einsamkeit. Unser Zeitgeist ist die permanente Verwandlung. Wenn ich heute eine Form schaffe, ist sie morgen völlig veraltet. Stellt die soziale Frage an die erste Stelle ! Soziale Architektur. Praxis des sozialen Atmens. Der Christus-Impuls in jeder Begegnung.
Sechster Vortrag
Das Wirken Christi unter den apokalyptischen Bedingungen des 20. und 21. Jahrhunderts
Utrecht/Niederlande 1997
Das Ende des Kali Yuga und der Beginn des «lichten Zeitalters». Der Abstieg in den Abgrund. Der Ätherleib löst sich schrittweise ab, die Menschheit hat die Schwelle überschritten. Mit 1950 ist ein absoluter Endpunkt erreicht, das Erbe der Vergangenheit ist aufgebraucht. Die menschliche Konstitution hat eine vollständige Umwandlung erfahren. Der Doppelgänger und das Anti-Ich als wichtige innere Erfahrung. Das Wesen des ersten Tieres und des zweiten Tieres. Der Christus als Heiler unserer Wunden.
Siebter Vortrag
Das Tier und die Umkehrung
Göteborg/Schweden 2009
Das Tier muss wahrgenommen, gehört und begriffen werden. Das Ich des Menschen ist vollständig inkarniert. Der Individuationsprozess bewirkt eine Umkehrung in der Welt. Das Gesetz der Umkehrung als universales Gesetz. Die Begegnung mit der Gurke. Alles wird Teil meiner Welt. Das moderne, existenzielle Dilemma. Zusammenfassung des objektiven und subjektiven transformativen Prozesses der Individuation in sieben Schritte. Sind Tod und Krankheit Unvollkommenheiten der Evolution ? Was kann ich aus erinnerten Ergebnissen herauslösen ? Vom toten Denken; sich bewusst der Schwelle nähern.
Achter Vortrag
Das Christusereignis des 21. Jahrhunderts
Stuttgart 2012
Singularität und die neuen Lebenskräfte. Erkennen bedeutet Erinnern. Den neuen lebendigen Augenblick zu ergreifen versuchen. Dem Anderen begegnen und einen Sonnenraum schaffen. Den Willen zur Gemeinschaft richten. Aus einer lebendigen Gemeinschaft kann an einer menschlichen Zukunft gearbeitet werden. Die Verlockungen der Technologie werden noch deutlich wachsen. Das Üben selbst kann zum Ereignis werden durch intime Erfahrungen von Christus im Denken, Fühlen und Wollen. Im Alltag aufwachen. Das spirituelle Ereignis des 21. Jahrhundert und unsere Freiheit.
Neunter Vortrag
Die israelische Zivilgesellschaft und der globale Schmelztiegel
New York City 2002
Die Prüfungen der Einweihung als Kampf zwischen unserem höheren und niederen Selbst. Veränderte Aufgabe der Religionen. Feuer des Schmelzens. Schmerzen des globalen Zusammenwachsens. Pat Buchanan : Der Tod des Westens. Israels derzeitige sieben Kulturen. Das Chaos im Zentrum als Chance. Jerusalems Wandel in den letzten Jahrzehnten. Das Leiden unter dem Komplex des Auserwählt-Seins. Die jeweilige Identität und Einzigartigkeit wertschätzen. Die Zivilgesellschaft als dritter Sektor. «Activists for Israeli Civil Society», runde Tische, Vielfalt und Einheit. Gottes Risikofreude.
Zehnter Vortrag
Israel inmitten des Kampfes der Kulturen
München 2003
Weltweite Kulturkonflikte. Die zwei Hauptkräfte der jüdischen Seele : tiefe Angst und die Kraft der Auferstehung. Die acht Kulturgemeinschaften des modernen Israel. Die freie Initiativkraft freier Bürger und der Widerstand dagegen. Bürgerräte als Entwicklungsort der echten Moralität und Vertrauensbildung. Im gemeinsamen Kampf für das Gute ist der Feind in uns und zwischen uns. Es geht um tiefe menschliche Begegnung.
Elfter Vortrag
Die globale Einweihung der Menschheit und Erziehung
Oslo/Norwegen 2006
Fünf Stufen des Erwachens zu der globalen Einweihung der Menschheit. Vom Anliegen, anderen Menschen helfen zu wollen, hin zur Notwendigkeit, das eigene Selbst zu verändern. Vom moralisch-kognitiven Tiefschlaf zum inneren Ruf der Verantwortung und die Umgestaltung unseres Doppelgängers. Früher wurden uns vorgeburtlich Aufgaben zugewiesen, heute wählen wir sie selbst. Der moderne vorirdische Bund mit dem höheren Selbst der Menschheit (dem Christus), der irdische Bruch dieses Bundes und seine Erneuerung. Umgestaltung der Oberstufe in zwei Hauptphasen. Erziehung zu Verantwortung und Engagement. Sozialausgerichtete, fächerübergreifende Themenblöcke. Gleichberechtigte Zusammenarbeit. Zukünftige Prozesse der Gemeinschaftsbildung.
Zwölfter Vortrag
Die Umwandlung des Bösen und der High-Tor-Erzengel
New York City 2002
Einleitung von Scott E. Hicks. Die High-Tor-Legende (Version A und B). Der Jüngste der Heiligen Drei Könige geht zum High-Tor. Die in der Erde gebundenen Geister des Bösen. Der Christus-Impuls in Amerika in Verbindung mit Mani und den Rosenkreuzern. Die Verwandlung des Bösen ist eine Zukunftsaufgabe. «Ground Zero» als Zugang zu den Mysterien der Erde. Mammon ist der größte Widersacher Michaels. Der gefallene Feuerengel wird durch den Mani-Rosenkreuz Impuls erlöst. Das Wesen Mani und die Bedeutung des Scheiterns. Der Kainstrom trifft in Amerika die Kräfte der Tiefen. Der Erzengel stieg hinab, wurde Salamander und kann seine Menschwerdung vollenden.
Dreizehnter Vortrag
Die gefallenen Engel und die alchemistischen Prozesse der Einweihung
Saratoga Springs/USA 2002 , High-Tor-Erzengel Teil 2
Schutzengel und zurückgebliebene, luziferische Engel. Gefallene Erzengel verführen durch Gruppenegoismus. Das ahrimanische Bewusstsein an der Wall Street. Die High-Tor-Wesen sind zurückgebliebene Archai, Asuras, die seit dem Ende des Kali Yuga frei sind und den planetarischen Egoismus anfachen. Die Stufen der rosenkreuzerisch-manichäischen Einweihung des Hugo und die Wichtigkeit des Weiblichen. Über die Aufgaben der 6 . und 7 . Kulturepoche. Salamander und ihre Entwicklung bis zum Jupiter. Die Rhythmen der Einweihung. Die Unterscheidung von Gut und Böse.

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